Kategorie: Tagestouren
Weiße Elster

Durch die Auen der Weißen Elster von Zeitz nach Pegau

Bilder sagen oft mehr als Worte: hier geht's zum Elster - Video.

Einer der schönsten Abschnitte der Weißen Elster liegt zwischen Zeitz und Profen - das Landschaftsschutzgebiet Elsterauen.

Hier windet sich der Fluss in unzähligen Schleifen mit teilweise flotter Strömung durch ein reizvolles Tal. Aufgrund der Nähe zu Leipzig eigentlich ein perfektes Paddelrevier - doch bislang fehlt die Infrastruktur, um die Strecke in normalen Booten bequem zu absolvieren.

Für unsere Packrafts stellen die Wehre und Umtragestellen allerdings kein Problem dar. So haben wir den Fluss fast ganz für uns allein. Mit etwas Glück entdecken wir einen der faszinierenden Eisvögel.

Die gesamte Strecke ist in etwa 6 Stunden zu schaffen. Aber wieso hetzen? Wir lassen uns Zeit, machen eine ausgedehnte Mittagspause mit Kaffee, Tee etc. und genießen den Tag.

Buchungen sind möglich von Mai bis Oktober, schau in unseren Kalender nach möglichen Terminen.

 

Kosten:

Teilnehmerzahl: max. 3 Personen (in Sonderfällen mehr)

Dauer: etwa 8 Stunden

Inklusive:

Benötigte Ausrüstung / Fähigkeiten:

 

Bei einer Buchung der Tour werden die allgemeinen Teilnahmebedingungen akzeptiert. Buchungsanfragen sind möglich per e-Mail, Anruf oder SMS.

 

Start: Zeitz, Bahnhof

Ankunft: Pegau